Kevin Goldhahn
Wahlkreis 26
Kevin Goldhahn, Direktkandidat für Dessau-Roßlau
Für starke Daseinsvorsorge, kulturelle Vielfalt und echte Teilhabe – in Stadt und Land!
Gesundheit ist ein Grundrecht – keine Ware. In Sachsen-Anhalt kämpfe ich für eine flächendeckende medizinische Versorgung, die alle erreicht: vom ländlichen Raum bis in die Städte. Dazu gehören:
- Wohnortnahe Krankenhäuser erhalten – besonders in strukturschwachen Regionen.
- Gute Arbeitsbedingungen in Pflege und Gesundheitsberufen – denn wer heilt, verdient Wertschätzung und faire Löhne.
- Gesundheit als öffentliche Aufgabe stärken – gegen Privatisierung, für Solidarität.
Kultur ist kein Luxus – sie ist lebendige Demokratie. Kunst und Kultur schaffen Identität, fördern Debatten und halten unsere Gesellschaft zusammen. Ich setze mich ein für:
- Sicherung kultureller Einrichtungen – von Theatern bis zu soziokulturellen Zentren.
- Förderung freier Träger und Subkultur – denn alternative Projekte brauchen Freiräume, nicht Bürokratie.
- Kulturelle Teilhabe für alle – unabhängig vom Geldbeutel.
Inklusion und Integration sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben. Niemand darf wegen Herkunft, Behinderung oder sozialer Lage benachteiligt werden. Mein Ziel:
- Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen – von Gebäuden bis zu digitalen Angeboten.
- Echte Teilhabe und gleiche Chancen – für Menschen mit und ohne Behinderung.
- Integration als Selbstverständlichkeit – durch Sprachkurse, Beratung und Begegnungsorte.
Warum ich kandidiere: Sachsen-Anhalt braucht eine Politik, die Zusammenhalt stärkt – mit starker Daseinsvorsorge, lebendiger Kultur und sozialer Gerechtigkeit. Ich will, dass unser Land für alle da ist, nicht nur für wenige. Dafür kämpfe ich im Landtag.
Stine Rummel-Strebelow
Wahlkreis 27
Stine Rummel-Strebelow, Direktkandidatin für Roßlau/Coswig
Für eine sozial-ökologische Wende – gemeinsam, gerecht, zukunftsfähig!
Unsere Region steht am Scheideweg. Die Absage von Intel und der Rückzug von Meyer Burger aus der Solarindustrie sind nicht nur wirtschaftliche Rückschläge – sie sind ein Weckruf. Während auf Bundesebene die Energiewende ausgebremst wird, brauchen wir in Sachsen-Anhalt dringend eine klare Perspektive: eine Wirtschaft, die innovativ, krisenfest und sozial gerecht ist.
Meine Überzeugung: Mitbestimmung macht Unternehmen stark! Wenn Beschäftigte aus Werkhalle, Acker, Wald und Büro gemeinsam mit der Geschäftsführung Entscheidungen treffen, entsteht kollektive Intelligenz – und damit Lösungen, die von allen mitgetragen werden. Genossenschaften und Bürger:innen-Energien zeigen: Eine andere Wirtschaft ist möglich. Doch sie brauchen politische Unterstützung – jetzt!
Warum ich kandidiere:
- Klimaschutz und soziale Sicherheit gehören zusammen. Ohne das eine scheitert das andere.
- Sachsen-Anhalt kann Vorreiter sein – für eine Wirtschaft, die ökologisch, demokratisch und zukunftsfähig ist.
- Ich stehe für klare Konzepte, die unsere Region stärken: durch Strukturwandel mit Weitsicht, Energiepolitik aus der Region für die Region und echte Teilhabe aller.
Gemeinsam gestalten wir die Zukunft! Die nächsten Jahre entscheiden, ob Sachsen-Anhalt den Anschluss verliert – oder zur Modellregion wird. Ich will, dass wir diese Chance nutzen. Mit Ihnen. Für eine Politik, die Mut macht, statt Ängste schürt.


