Dessau-Roßlau plant Jugendvertretung

Initiative von Die Linke zeigt Wirkung

In Dessau-Roßlau soll eine Jugendvertretung ins Leben gerufen werden, um jungen Menschen mehr Mitspracherecht in der Kommunalpolitik zu geben. Das Gremium soll künftig die Interessen der Jugend vertreten und eigene Impulse in die Stadtpolitik einbringen können.

Die Initiative dafür ging maßgeblich von der Fraktion Die Linke aus. Bereits 2021 ging die Fraktion Die Linke erstmalig mit dem Anliegen eines Kinder- und Jugendpartizipationskonzeptes zur Gründung einer Kinder- und Jugendvertretung in der Stadt Dessau-Roßlau in den Stadtrat. Sie setzte sich frühzeitig für mehr Jugendbeteiligung ein und brachte entsprechende Anträge auf den Weg. Ziel ist es, junge Menschen stärker in Entscheidungsprozesse einzubinden und ihre Perspektiven sichtbar zu machen.

Derzeit laufen die Planungen zur konkreten Ausgestaltung - gemeinsam mit Jugendlichen und relevanten Akteuren. Mit der Jugendvertretung wird ein wichtiger Schritt hin zu mehr Demokratie und Teilhabe gemacht.

https://www.jugendvertretung-dero.de/

Presseerklärungen

CDU im Harz hat schlicht kein Problem mit Rechtsextremisten

Janina Böttger, Hendrik Lange

Die Landesvorsitzenden Janina Böttger und Hendrik Lange erklären zur Forderung des CDU-Kreisverbandes Harz nach Aufhebung der Brandmauer zur AfD: Man muss sich schon verwundert die Augen reiben, dass die CDU einerseits die Berichte des Verfassungsschutzes sehr ernst nimmt, aber andererseits der als gesichert rechtsextrem eingestuften AfD zur Macht… Weiterlesen

Mehr als naiv und brandgefährlich

Janina Böttger, Hendrik Lange

Die Zustimmung der CDU-Fraktion im Kreistag des Jerichower Landes zum Antrag der AfD, Dienstgebäude einschließlich Schulen ganzjährig zu beflaggen, kritisieren die Landesvorsitzenden Janina Böttger und Hendrik Lange der Partei Die Linke Sachsen-Anhalt scharf.  Offenbar haben die Mitglieder der CDU-Fraktion im Kreistag des Jerichower Landes noch… Weiterlesen