Links wirkt! Kita bleibt für das jüngste Kind kostenfrei

Nicole Anger

Nicole Anger, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, kommentiert die aktuellen Äußerungen von Ministerpräsident Haseloff zur Zukunft der Kitas:

„Unsere Arbeit als linke Landtagsfraktion hat gewirkt! Gestern hat der Ministerpräsident Haseloff die Forderungen seiner eigenen CDU-Fraktion abgeräumt, die aktuelle Geschwisterkindregelung in den Kitas zu kippen und damit die Kitabeiträge für Familien mit mehreren Kindern deutlich zu steigern. Die Linke hat zuvor bei der zurückliegenden Landtagssitzung vehement gefordert, dass die kostenlose Geschwisterkindregelung beibehalten werden muss, damit Sachsen-Anhalt nicht familienfeindlich wird. Wer Kürzungen bei Kindern und bei ihren Familien vorschlägt, vertieft die Krise und treibt die gesellschaftliche Spaltung voran.

Investitionen in die Jüngsten sind Investitionen in die Zukunft. Deshalb muss es jetzt mit der Entlastung der Familien weitergehen! In das Finanzierungssystem der Kitas gehört endlich mehr Transparenz. Wir wollen Transparenz sowie Bürokratieabbau bei allen Beteiligten herstellen. Ferner braucht es eine Verbesserung des Personalschlüssels. Damit stärken wir die Qualität in den Einrichtungen – immer im Sinne der Jüngsten.

Langfristig braucht es beitragsfreie Kitas in Sachsen-Anhalt. Nur so ermöglichen wir, dass alle Kinder in Sachsen-Anhalt gut aufwachsen können, dass kein Kind hier in Armut oder in armutsgefährdeten Lebenslagen leben muss, dass jede Kommune im Land gleiche Lebensbedingungen ermöglicht und attraktiv für Familien ist. Dafür wird sich die Fraktion Die Linke weiter einsetzen!“