Janina Böttger als Spitzenkandidatin nominiert
Der Landesvorstand der Partei Die Linke hat Janina Böttger als Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2025 vorgeschlagen. Damit soll sie auf Platz 1 der Landesliste antreten, worüber die Vertreterinnenversammlung am 21. Dezember 2024 in Halberstadt endgültig entscheidet.
Janina Böttger will die Interessen Sachsen-Anhalts in der Bundespolitik stark machen: „Gerade im ländlichen Raum fehlen Investitionen in die Infrastruktur: Wir brauchen schnell erreichbare Krankenhäuser, funktionierende Schulen und Kitas sowie einen Nahverkehr, der für Menschen jeden Alters funktioniert. Es darf nicht sein, dass Menschen, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben, im Alter nicht über die Runden kommen.“
Janina Böttgers Ziel in Berlin: Die soziale Stimme zu stärken. „Zusammenhalt und Sozialstaat sind bedroht. Die CDU will soziale Leistungen massiv streichen, aber Die Linke wird sie vehement verteidigen. Wir brauchen endlich Politik im Bund für gleiche Löhne in Ost und West und eine wirksame Rentenreform gegen Altersarmut. Dafür steht Die Linke.“
Vertreterinnenversammlung in Halberstadt
Die Vertreterinnenversammlung zur Aufstellung der Landesliste der Partei Die Linke findet am 21. Dezember 2024 in Halberstadt statt. Dort fällt die Entscheidung über die Reihenfolge der Kandidierenden, die bei der Bundestagswahl für Sachsen-Anhalt antreten. Tagungsort ist das K6 Seminarhotel in Halberstadt.
Pressevertreterinnen und -vertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Eine detaillierte Einladung folgt in Kürze.